Der Biedermeier-Verein stellt sich vor

Bereits seit vielen Jahren ist das Pflegen von Traditionen der Biedermeierzeit fest mit der Stadt Eltville und besonders mit dem alljährlichen Sekt- und Beidermeierfest verbunden (siehe auch unsere ausführliche Chronik).
Viele Eltviller waren in der Vergangenheit zu den verschiedensten Anlässen aktiv, ohne jedoch einem “Dachverband” anzugehären. Mit den wachsenden Aufgaben und der steigenden Zahl an Veranstaltungen rund um das Thema Biedermeier zeigte sich deutlich die Notwendigkeit, die aktiven Akteure und ihre Aktivitäten zu koordinieren.
So wurde im Jahre 1995 der Biedermeier-Verein Eltville am Rhein 1995 e.V. gegründet. Damit war der Grundstein für ein einheitliches Auftreten unserer Biedermeier-Akteure gelegt. Bald schon genügte es nicht, sich ausschließlich zu einigen Veranstaltungen in Biedermeierkostümen zu zeigen, der Wunsch und das Interesse wuchs stetig, mehr über die Zeit, das Lebensgefühl und auch die gesellschaftliche Situation der Menschen zwischen 1815 und 1848 zu erfahren. Die Zusammenarbeit mit fachlichen Spezialisten (Historiker, Modisten, etc.) wurde angeregt und erweitert bis heute stetig unser Know-How rund um die Biedermeierzeit.
Im Jahr 2000 nahm das Interesse am historischen Tanz Gestalt an in Form unserer Biedermeiertanzgruppe. Dank des wöchentliches Trainings kann die Tanzgruppe bereits auf einen Fundus an Gesellschaftstänzen zurückgreifen und tritt zu den verschiedensten Veranstaltungen gerne auf. Zunehmend sind unsere Tänzer auch außerhalb der Eltviller Stadtmauern anzutreffen, wie z.B. am Chiemsee (siehe auch Veranstaltungen).
Neben der Präsentation des Zeitgeistes der Biedermeierepoche in seinen verschiedensten Ausprägungen hat sich der Biedermeierverein auch zum Ziel gesetzt, aktuelle Projekte zu realisieren.

Mit freundlicher Gen.von Oskar Wifler

Zur Galerie